Schön, dass du da bist!

Mit einem ganz einfachen und kurzen Test kannst du herausfinden, ob du bereit bist, ein digitales Lernpfad-Portfolio mit dem dazugehörigen digital kollaborativen Konzept in deinem Unterricht auszuprobieren.
Mit dem digital kollaborativen Unterrichtskonzept und dem zentralen Element des Lernpfad-Portfolios, …
 
… arbeitest du mit einem digitalen Gesamtkonzept in deinem Unterricht. Statt hin und wieder einzelne digitale Tools zu nutzen. Und brauchst dabei nicht auf analoges Unterrichtsmaterial zu verzichten.
 
… erreichst du deine Lehrziele unabhängig vom 45 oder 90 Minuten Rhythmus.
 
… musst du deine Verlaufsplanung nicht mehr (ungewollt) anpassen. Nur weil du mit deinen Lernenden mehr oder weniger geschafft hast, als eigentlich geplant.
 
… wirst du beim Feedback geben durch die Mitarbeit deiner Schüler*innen entlastet.
 
… musst du deine Lernenden nicht mehr über ihre mündliche Beteiligung im Klassenraum bewerten.
 
… wirst du zu einer wertschätzenden, individuell fördernden und fordernden Lernbegleitung.
 
… startest du damit, die Eigenverantwortung für den Lernprozess und die Selbstständigkeit deiner Schüler*innen schrittweise zu fördern.
 
… ermöglichst du deinen Lernenden, dass sie entspannt und nachhaltig lernen können und langfristig Lernen lernen.
Ich habe den Test bei learningapps.org angelegt. LearningApps hast du vielleicht auch schon mal in deinem Unterricht verwendet. Du musst dich nicht anmelden, um den Test zu machen. Daher ist er für dich komplett kostenfrei. In wenigen Minuten hast du ihn absolviert. (Schritt 1)
 
Um dein persönliches Ergebnis des Tests zu dokumentieren und reflektieren, kannst du dir die passende Checkliste zum Test herunterladen. Auch die stelle ich dir kostenfrei, ohne Anmeldung zur Verfügung. (Schritt 2)

Außerdem erfährst du im Anschluss welche nächsten Schritte du gehen kannst, wenn sich das digital kollaborative Unterrichtskonzept für dich eignet (0€ Kennenlernangebot).*

Schritt 1: Durchführung des Tests

Mit Klick auf den unten stehenden Button „Jetzt den Test starten“ wirst du zur LearningApps Homepage weitergeleitet. Dazu öffnet sich ein neues Browserfenster.
Mittig steht die Aufgabe zur Durchführung des Tests.
 
Klickst du auf „OK“, geht es los.
Du entscheidest bei jeder der erscheinenden Aussagen, ob du dir das Genannte eher häufiger (+/grünes Feld) oder seltener (-/rotes Feld) für deinen zukünftigen Unterricht wünschst.
 
Dazu schiebst du die Aussage auf das für dich passende Feld.
Tipp: Für die Auswertung sollte jede Aussage ihren eigenen Bereich bekommen, d.h. die Aussagefelder sollten sich nicht überlappen
 
Es gibt dabei keine richtige oder falsche Antwort.
Es geht nur darum zu sehen, ob das digital kollaborative Unterrichtskonzept für dich passt oder eben nicht.
Hast du alle Aussagen fertig platziert, klickst du unten rechts auf den blauen Button.
 
Wichtig für die Auswertung: Lass das Browserfenster mit den Ergebnissen erst einmal geöffnet oder mach einen Screenshot, den du dir abspeicherst.
 
Geh anschließend zu Schritt 2 (den Link findest du unten), hol dir die Checkliste und schau dir die Anleitung zur Auswertung des Tests an.
Fertig? Dann geht es hier weiter: