Deine Abkürzung auf dem Weg zum entspannten digitalen Unterrichten.

 

Minikurs

Dein Start mit dem digital kollaborativen Unterrichtskonzept

Wie das in so kurzer Zeit geht?
>> Du musst nur dein Unterrichtsmaterial in die Portfolio Vorlage einfügen.
>> Die weiteren Vorlagen sind mit wenigen Anpassungen einsatzbereit.
Du brauchst mehr Infos?  Gerne!

Nach dem Minikurs hast du ...

Du benötigst zum Öffnen der Vorlage ein Präsentationsprogramm, welches Dateien mit dem Format.pptx“ öffnen kann. Zum Beispiel PowerPoint, Keynote oder z.B. das kostenfreie OpenSource Programm Impress.
 
Auf den Endgeräten deiner Lernenden kann entweder ein bereits installiertes Präsentationsprogramm (z.B. PowerPoint, Keynote) oder die kosten- und anmeldefreie Onlineversion von PowerPoint bzw. Keynote genutzt werden (Im Genially der E-Mail Serie hatte ich das schon aufgeführt. Hier findest du noch einmal den Link zum Genially: „Das brauchst du für die Umsetzung“
 
Du kannst auch meine Vorlage verwenden und in eine andere Anwendung überführen. Das wird dich dann allerdings mehr Zeit kosten. Beachte bezüglich einer passenden Anwendung aber unbedingt meine Empfehlung im bereits oben verlinkten Genially (Unterpunkt: Die passende Anwendung) und prüfe, ob deine gewünschte Anwendung alle Voraussetzungen erfüllt.
Du brauchst mehr Infos?  Gerne!

Nach dem Minikurs hast du ...

Du benötigst zum Öffnen der Vorlage ein Präsentationsprogramm, welches Dateien mit dem Format.pptx“ öffnen kann. Zum Beispiel PowerPoint, Keynote oder z.B. das kostenfreie OpenSource Programm Impress.
 
Auf den Endgeräten deiner Lernenden kann entweder ein bereits installiertes Präsentationsprogramm (z.B. PowerPoint, Keynote) oder die kosten- und anmeldefreie Onlineversion von PowerPoint bzw. Keynote genutzt werden (Im Genially der E-Mail Serie hatte ich das schon aufgeführt. Hier findest du noch einmal den Link zum Genially: „Das brauchst du für die Umsetzung“
 
Du kannst auch meine Vorlage verwenden und in eine andere Anwendung überführen. Das wird dich dann allerdings mehr Zeit kosten. Beachte bezüglich einer passenden Anwendung aber unbedingt meine Empfehlung im bereits oben verlinkten Genially (Unterpunkt: Die passende Anwendung) und prüfe, ob deine gewünschte Anwendung alle Voraussetzungen erfüllt.

Nach dem Minikurs hast du unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

Ich bringe dich in die Umsetzung

*Du kannst Slack kostenfrei auf dem Computer und/oder Smartphone nutzen.

Dr. Melanie Hoffmann

Lehrerin, Wissenschaftlerin, Digitale Schule Optimistin

Du startest den Kurs dann, wenn es dir in den Kram passt.
 
Denn der Minikurs ist als interaktives, digital ausfüllbares E-Book konzipiert.
 
Über das E-Book (im PDF Format) hast du unbegrenzt Zugriff auf alle Inhalte, inklusive den Videos und Vorlagen, und kannst dort auch gleich deine Notizen (zu deinem entwickelten Lernpfad und zum Speicherort aller Materialien) festhalten.
 
Du hast alles an einem Ort.*
*Natürlich abgesehen von deinen Lernpfad-Portfolios für deine Lerngruppen, deinem individuell angepassten Infoblatt und deiner persönlichen digitalen Evaluation. Aber wo du diese digitalen Inhalte abgelegt bzw. gespeichert hast, dokumentierst du im E-Book auf einer eigenen Seite.
Speicherst du dein E-Book in einer Online-Cloud, kannst du sogar individuell entscheiden, wann du am Computer, am Tablet oder Smartphone mit dem Kurs weitermachen möchtest. Für die Bearbeitung der Vorlagen und der Arbeitsaufträge im E-Book würde ich dir allerdings eine Bearbeitung mit dem Computer empfehlen. 😉
Du kannst den Minikurs als reinen Selbstlernkurs nur für dich bearbeiten.
 
Aber du kannst dich genauso gut mit gleichgesinnten Lehrkräften vor, während und nach dem Kurs über die Online Community austauschen.
 
Du entscheidest, wann und was für dich am Besten passt.
Du kannst den Minikurs als reinen Selbstlernkurs nur für dich bearbeiten.
 
Aber du kannst dich genauso gut mit gleichgesinnten Lehrkräften vor, während und nach dem Kurs über die Online Community austauschen.
 
Du entscheidest, wann und was für dich am Besten passt.
Du möchtest es ganz genau wissen? Gerne!
Diese Kapitel und Lektionen findest du im E-Book:
Abschluss & Ausblick
 
Der Minikurs wird abgerundet durch einen Ausblick, wie du nach dem ersten Test mit dem digital kollaborativen Unterrichtskonzept weitermachen kannst. Denn wie du vielleicht noch von der E-Mail Serie weißt, benötigst du für eine längerfristige Arbeit mit dem Konzept weitere Elemente aus Phase 2 und 3.
 
Klar, dass ich dich dabei nicht alleine lasse, oder? 😉

Hol dir die Abkürzung...

Du überlegst noch, wie dein Unterricht nachher aussehen könnte?
So kann dein schneller und erleichterter Einstieg in das digital kollaborative Unterrichtskonzept aussehen, wenn du dich für den Minikurs entscheidest*:
*Natürlich kannst du all das auch alleine umsetzen. Es wird dich aber vermutlich einiges an Zeit (und Nerven?) kosten.
Noch besser als dieser Ablauf ist aber, was du mit deinem Start mit dem digital kollaborativen Konzept erreichst*:
*Die „Kurzversion“ findest du auf der Rückseite der Kacheln. 😉
 
Du legst den Grundstein für ein langfristig nutzbares Unterrichtskonzept, welches deinen Lernenden schrittweise mehr Freiraum für die Entwicklung ihrer Selbstständigkeit gibt, sie in ihrer Eigenverantwortung stärkt und sie ihre individuellen Stärken nutzen lässt.
Tschüss, unselbstständige Lernende, mit "Bedien-mich-Haltung", die sich nur für Endnoten interessieren.
 
Du entlastest dich bei der Unterrichtsvorbereitung.
Tschüss, ständiges Umplanen des Unterrichtsverlaufs für die nächsten Stunden.
 
Du kannst dich auf das konzentrieren, was dich zum Lehrberuf geführt hat: Die zugewandte und wertschätzende Begleitung deiner Lernenden bei ihren Lernprozessen und auch mal Dingen, die nicht zum Unterrichtsstoff gehören.
Tschüss, möglichst viele Inhalte bis zur nächsten Prüfung „durchbekommen" und das Wichtigste ist der Lehrplan.
 
Du wirst zur entspannten Lernbegleitung.
Tschüss, Unterrichtsphasierung und 45-Minuten-Lehrziel-Hetze.
 
Deine Lernenden empfinden den Unterricht als viel sinnstiftender. Sie lernen mit dem Einsatz digitaler Kommunikation und dem Festhalten digitaler Arbeitsergebnisse wichtige digitale Kompetenzen, die sie später sehr wahrscheinlich auch in ihrem Arbeitsleben benötigen werden.
Tschüss, unmotivierte Lernende, die fragen "Kommt das in der nächsten Prüfung vor?"
Du bist bereit für den ersten Test des digital kollaborativen Konzepts in deinem Unterricht?
Dann hol dir jetzt deine Abkürzung mit dem Minikurs!

Minikurs

Dein Start mit dem digital kollaborativen Unterrichtskonzept

Aktuell zum Einführungsangebot
* Bei Klick auf den Button wirst du zu meiner Feedbackseite weitergeleitet. Dort bekommst du mehr Informationen zum Feedbackprozess. Du bekommst den Zugriff auf den rabattierten Minikurs nach deinem ersten Feedback.

Minikurs

Dein Start mit dem digital kollaborativen Unterrichtskonzept
120 (einmalig; inkl. MwSt.)
  • Rabatt-gegen-Feedback Angebot
  • Lernpfad-Portfolio Vorlage (interaktive PPT)
  • 1. Stunde Infoblatt für deine Lernenden (Word Format)
  • Minikurs E-Book (interaktives PDF)
  • Optional: Exklusive Austauschgruppe (in Slack)
** Bei Klick auf den Button wirst du zu meiner CopeCart Zahlungsseite weitergeleitet. Nach der Zahlung hast du sofortigen Zugriff auf alle Inhalte des Minikurses.
Noch Fragen?
Hier findest du Antworten.

Das hängt ganz davon ab, wie schnell und wie viel Feedback ich bekomme.

Abgesehen davon, dass ich das Feedback für eine eventuelle Anpassung oder Erweiterung des Minikurses nutzen möchte, soll es Feedback zum Minikurs auch auf dieser Internetseite geben.
 
Wenn ich für diese beiden Zwecke ausreichend Feedback bekommen habe, wird der Einführungspreis auslaufen.
 
Also wenn du den Zeiteinsatz für ein Feedback nicht scheust, solltest du die Gelegenheit besser früher als später nutzen.
 
Mehr Infos bekommst du, wenn du oben auf den Button „Jetzt Feedback geben“ klickst.

Zunächst kann du dir nach Klick auf den obigen Button „Jetzt Feedback geben“ mehr Informationen zum Feedbackprozess holen.

Entscheidest du dich für das Angebot Rabatt-gegen-Feedback, füllst du meinen ersten Feedbackbogen direkt online aus (~ 3-4 Minuten). Es geht dabei um deinen Ist-Zustand vor Nutzung des digital kollaborativen Unterrichtskonzepts.
 
Nachdem ich mir dein erstes Feedback angesehen habe, bekommst du von mir den Rabattcode, den du auf der Bezahlseite meines Zahlungsanbieters CopeCart einlösen kannst.
 
Nach dem Kauf hast du bis zu zwei Wochen Zeit, um den etwa 3-stündigen Minikurs durchzuarbeiten. Dann schicke ich dir den Link zum zweiten Feedbackbogen, bei dem es um deinen Eindruck vom Minikurs geht (~ 5-6 Minuten).
 
Nach deiner (möglichst zeitnahen) ersten Umsetzung des digital kollaborativen Konzepts in deinem Unterricht, bekommst du den Link zum dritten Feedbackbogen, bei dem es um deine persönlichen Erfahrungen mit dem Konzept geht (~ 5-10 Minuten).
 
Beachte bitte: Dieses Angebot wird es nicht dauerhaft geben (siehe Antwort zur Frage „Wie lange bekomme ich den rabattierten Einführungspreis?“).

Du bekommst einen Rabatt, wenn du mir dreimal Feedback gibst:

1. Im ersten Feedback geht es um deinen Ist-Zustand vor der Bearbeitung des Minikurses.
 
2. Im zweiten Feedback geht es um deinen Eindruck vom Minikurs.
 
3. Im dritten Feedback geht es um deine Erfahrungen beim Einsatz des digital kollaborativen Konzepts in deinem Unterricht.
 
Voraussichtlich wird dich die Bearbeitung aller Feedbackfragen ca. 20 Minuten kosten. Aber du musst sie ja nicht alle auf einmal beantworten.
 
Nach dem Ausfüllen des ersten Feedbackbogens bekommst du den Rabattcode, den du auf der Bezahlseite meines Zahlungsanbieters CopeCart einlösen kannst.
 
Mehr Infos bekommst du, wenn du oben auf den Button „Jetzt Feedback geben“ klickst.

 

Nach deiner Zahlung bei CopeCart bekommst du eine E-Mail, in der der Link zum Download deines interaktiven Minikurs E-Books zu finden ist.
 
In diesem mehr als 80-seitigen E-Book findest du den Zugang zu allen Inhalten – egal ob Vorlage, Zugang zur Online Community, Video, Checkliste, Anleitungen oder deine eigenen Notizen – das ist dein persönlicher Minikurs-Navigator.
 
Und auch noch mal an dieser Stelle: Keine Sorge, du musst natürlich nicht die 86 Seiten von vorne nach hinten durcharbeiten! 😉
 
Das E-Book ist so aufgebaut, dass du in etwa drei Stunden fertig für den ersten Test des Konzepts in deinem Unterricht sein kannst.
 
Aber das E-Book enthält zusätzlich viele weitere, optionale Inhalte und Anleitungen, die du ganz nach persönlichen Vorkenntnissen anwählen oder weglassen kannst.
 
Über die systematische Navigationsstruktur im E-Book (verlinkte Seiten) kannst du immer die Inhalte wählen, die DU benötigst.
Erst einmal: Toll, dass du dich schon während deines Studiums/während deines Referendariats für das digital kollaborative Unterrichtskonzept interessierst! 👏
 
Wenn es nach meiner Meinung geht, kommt man um ein Unterrichtskonzept das die Lernenden in den Mittelpunkt rückt (und nicht den Unterrichtsverlauf) und die Lehrkraft zur Lernbegleitung macht (statt zum Stundendirigenten), einfach nicht mehr drum herum.
 
ABER: Häufig ist es (noch?) so, dass Ausbilder*innen/Seminarleiter*innen sehen möchten, wie die zukünftigen Lehrkräfte vor ihrer Klasse agieren, mit der gesamten Klasse interagieren, Unterrichtsphasen dirigieren und überleiten lassen und für eine „runde“, weitgehend in sich abgeschlossene Stunde sorgen.
 
Für viele (aber natürlich nicht für alle) passt es da nicht ins Bild, wenn die Lernenden selbstständig in Gruppen für sich arbeiten und man selbst als Lehrkraft „nur“ eine Begleitung ist.
 
Ich persönlich hatte zum einen eine Seminarleitung, die es gefeiert hat, dass meine Lernenden in der Lehrprobe selbstständig gearbeitet haben. Aber zum anderen auch eine Seminarleitung, die mich als Dirigentin (wie oben beschrieben) sehen wollte. 🙃Aber beide wollten eine Planung von mir haben, in der es auch um die unterschiedlichen Unterrichtsphasen und eine in sich abgeschlossene Stunde ging.
 
Bedeutet: Natürlich kannst du jetzt schon mit dem Unterrichtskonzept loslegen, bzw. deinen zukünftigen Unterricht darauf auslegen. Du musst aber für dich persönlich abwägen, ob du das Konzept in den „offiziellen“ Lehrproben zeigen kannst oder lieber „klassischen“ Unterricht mit dir als Lehrkraft im Mittelpunkt zeigst.
 
Gerne gebe ich dir als Lehramtsstudent*in/Referendar*in einen Rabatt. Schreib mir einfach eine E-Mail mit einem Nachweis und ich schicke dir einen Rabattcode.

 

Sobald deine Lernenden ausreichende Fähigkeiten im Lesen und im Umgang mit einem digitalen Endgerät haben (vermutlich ab Klasse 2?), eignet sich der Minikurs für dich.

Ich habe Kontakt zu zwei Lehrkräften, die mit dem digital kollaborativen Unterrichtskonzept in Klasse 2 bzw. Klasse 3 gestartet sind und tolle Erfahrungen damit gesammelt haben. 
 
Eine Lehrerin davon ist bereits in der Online-Austauschgruppe. Da könntest du dich also zu Tipps & Tricks sowie Erfahrungswerte austauschen.
 
Schreib mir aber auch gerne im Vorfeld per E-Mail deine persönlichen „Knackpunkte“ oder „Sorgen“, die du im Zusammenhang mit der Nutzung des Unterrichtskonzepts in der Grundschule hast. Dann schreibe ich dir meine Einschätzung dazu.
 
Übrigens gibt es im Minikurs auch einen Einblick in einen Beispiel Lernpfad für die Grundschule. Für Klasse 3/4 im Fach Deutsch zum Thema Lernwörter üben.
Ob es sich für dich lohnt, den Minikurs zu kaufen, hängt von mehreren Dingen ab (z.B. welchen meiner zwei Kurse zum Lernpfad-Portfolio* du gemacht hast und ob du gerade noch Zugriff darauf hast) und lässt sich an dieser Stelle nicht in drei Sätzen erklären.
 
Deshalb findest du >hier< ein extra Genially, mit dem du die Frage für dich persönlich beantworten kannst.
 
Wenn sich der Minikurs generell für dich eignet, bekommst du dort zusätzlich einen genauen Vergleich zwischen meinen fobizz Kursen* und dem Minikurs.
 

*Wichtige Info: Du musst meine fobizz Kurse irgendwann bis Oktober 2024 gebucht haben, damit du sie in deiner persönlichen Fortbildungsliste findest. Meine Kurse sind nämlich mittlerweile nicht mehr über die Fortbildungsübersicht buchbar. (Hintergrund: fobizz wollte mir meine Kurse abkaufen, was ich aber nicht wollte)

Du hast andere Fragen zum Minikurs?
Dann schreib mir einfach mit dem folgenden Formular. Ich werde mich dann schnellstmöglich bei dir melden.
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Checkboxen