Mini-Umfrage:
Hast du Interesse an Workshops und/oder einer Austauschgruppe für fobizz Fortbildungs-Teilnehmer*innen?
Wenn du dir vorstellen kannst, in Zukunft einer Online Austauschgruppe beizutreten und/oder an einem Workshop zum Thema Einsatz von Lernpfad-Portfolios im digital kollaborativen Unterrichtskonzept teilzunehmen, freue ich mich, wenn du die für dich passenden Formate in meinem unten stehenden Formular ankreuzt und mir schickst.
 
So sehe ich, ob es Bedarf dafür gibt und würde mich bei ausreichender Rückmeldung an die Planung dieser Formate machen.
 
Allen Teilnehmer*innen meiner Umfrage (die auch ihre E-Mail Adresse angeben) schicke ich Neuigkeiten zu meiner Planung und natürlich eine Info, wenn ich eine Austauschgruppe einrichte oder einen Workshop anbiete. Außerdem bekommen nur diese Teilnehmer*innen einen Einführungspreis für einen Workshop, den es nur für die erste Durchführung geben wird.
 
Hier meine ersten Überlegungen zu den beiden möglichen Formaten:  

Austauschgruppe

Meist probiert man neue Unterrichtskonzepte allein im „stillen Kämmerlein“ aus.
 
Um nicht bei Kolleg*innen anzuecken, die nicht so offen für neue Konzepte sind.
 
Auch, um zu gucken, ob es überhaupt läuft.
 
Und um sich nicht nachher blöde Sprüche, in Richtung „Siehst du, funktioniert mit der Klasse nicht!“ anhören zu müssen.
 
(Du siehst, mit diesen Gedanken habe ich Erfahrung 🙃).
 
Da wäre es doch schön, wenn man sich mit Gleichgesinnten austauschen könnte.
 
Mit anderen Lehrkräften, die das Unterrichtskonzept schon kennengelernt haben und es im Unterricht getestet haben oder testen möchten.
 
Mit denen man sich austauschen kann.
Wo man sich Inspiration und Hilfe holen kann.
 
Gerade auch, weil es keine Kolleg*innen aus dem eigenen Lehrerzimmer sind. 😉
 
Ich denke dabei an eine geschlossene Gruppe.
Also wo nur Lehrkräfte rein kommen, die schon eine meiner Fortbildungen gemacht haben oder die ich persönlich bei ihrem Start mit einem digitalen Lernpfad-Portfolio begleitet habe.
 
Die dort ihre Erfahrungen teilen, Hilfe geben und nehmen können.
 
Lehrkräfte sollten keine Einzelkämpfer*innen sein!
 
Ich habe noch keine konkrete Plattform dafür ausgewählt, sondern würde dann mit den Teilnehmer*innen darüber abstimmen.
Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.  
 
Klingt generell interessant?
Dann kreuz doch bitte anonym oder mit E-Mail das passende Kästchen unten im Formular an. Danke!

Online Workshop

Mit einem Workshop kannst du dich gezielt zu einzelnen Themen im Umgang mit den digitalen Lernpfad-Portfolios weiterbilden.
 
Themen, die z.B. in Frage kommen würden, wären:
 

Lernerfolgskontrolle – Lernen der Schüler*innen sichtbar machen

Lernenden mehr Gestaltungs- und Mitspracherecht bei der Portfolioarbeit geben

Die Bewertung auf Basis der Lernergebnisse

Team-übergreifende Kollaboration und Bewertung ermöglichen

 
Ich bin auch offen für weitere Vorschläge, die du mir gerne im Formular unten (oder auch später) schreiben kannst.
 
Weitere Vorteile eines Workshops sind:
 
Nicht nur Wissen zum Thema zu bekommen, sondern auch gleich in die praktische Umsetzung zu gehen.
 
Rückmeldung zur Umsetzung direkt während des Workshops zu bekommen.
 
Die Möglichkeit, sich mit anderen Lehrkräften zu dem Thema auszutauschen.
 
Eventuell auch Einblick in die Praxis anderer Lehrkräfte zu bekommen.
 
Je nach Thema und Beteiligung würde ein Workshop etwa 60 – 90 Minuten dauern.
 
Stattfinden würde er dann Freitag-,Samstag- oder Sonntagnachmittag (je nachdem, an welchem Tag die meisten Teilnehmenden Zeit haben) mittels Videokonferenz. 
 
Klingt generell interessant?

Dann kreuz doch bitte anonym oder mit E-Mail das passende Kästchen unten im Formular an. Danke!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Checkbox 1 - Interesse an Austauschgruppe
Checkbox 2 - Interesse an Workshop